Hinweis

Ausgabe Gemeinde creativ September - Oktober 2024

Demokratie

Demokratie als Staatsform eröffnet Räume. Räume, sich als Persönlichkeit zu entwickeln, Gemeinschaften zu bilden, für alle ein gelingendes Leben zu ermöglichen und Orientierung zu bieten. Das sind genuin christliche Anliegen. Entdecken Sie, wie Glaube und Kirche demokratische Werte stärken und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit bieten. Lesen Sie mehr in der neuen Ausgabe von Gemeinde creativ, ab 13. September online und als Printausgabe verfügbar.

Eine freiheitlich demokratische Staatsform eröffnet Räume. Räume, sich zu entfalten, möglichst unabhängig von den Zufälligkeiten der eigenen Geburt. Viele sind in demokratischen Verhältnissen aufgewachsen, die selbstverständlich waren. Demokratie wurde „konsumiert“. Nun wird immer deutlicher, dass eine reine Konsumentenhaltung nicht mehr ausreicht.

Unsere Demokratien brauchen verstärkt aktive Unterstützer, die die demokratischen Werte hochhalten, damit Menschen ihre Persönlichkeit entfalten können. Hier kann die Kirche durch ihre Botschaften, ihre Bildungsangebote, Räume für Dialog und ihre Aktivitäten, Orientierung und Unterstützung bieten.

Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe betonen, dass Demokratie eine Kultur benötigt, die tief im vorpolitischen Raum verankert ist. Sie heben hervor, dass die Prinzipien der katholischen Soziallehre – Personalität, Subsidiarität, Solidarität und Nachhaltigkeit – wichtige Grundlagen für ein funktionierendes Gemeinwesen sind. Diese Prinzipien bieten Orientierung, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Die Bedeutung der Menschenwürde ist ein zentraler Wert, der Staat und Kirche verbindet.

Diese Ausgabe zeigt, wie neue Denkansätze kreative Lösungen finden können. Dies erfordert den Mut, festgefahrene Denkmuster zu durchbrechen und neue Wege zu beschreiten. Kirche soll als soziale Instanz zur Förderung einer lebendigen demokratischen Kultur beitragen.

Gerade vor Ort ist jedoch die Umsetzung von politischem Engagement problematisch. Keiner will Unfrieden durch Widerspruch stiften oder gar für eine Spaltung der Pfarrgemeinde mitverantwortlich sein. Doch das wissen Rechtspopulisten auch und machen es sich zunutze, um an der Grenze zwischen Schweigen und Widerspruch ihre eigenen Botschaften zu senden. Auf den folgenden Seiten werden auch diese „Fälle“ besprochen. Vorneweg: am Widerspruch gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Demokratiefeindlichkeit führt kein Weg vorbei. Möge Ihnen dieses Heft dabei eine Unterstützung sein.

Gemeinde creativ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Das Magazin für engagierte Katholiken richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände, und an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Bei Interesse an einem kostenfreien Printabonnement wenden Sie sich gerne an gemeinde-creativ@landeskomitee.de. Auf der Homepage www.gemeinde-creativ.de können alle Beiträge aus dem Magazin kostenfrei und ohne Registrierung gelesen werden. Es lohnt sich, regelmäßig dort vorbeizuschauen.