Kirchenverwaltung Haard

Liebe Mitchristen,  wenn euch unsere Kirche als ortsprägendes Gebäude wichtig ist, dann werdet Teil der Kirchenverwaltung! Die Kirchenverwaltung ist ein Gremium, dass die kirchlichen Belange vor Ort rechtlich vertritt! Die Aufgaben der Kirchenverwaltung sind in der Kirchenstiftungsordnung genau festgelegt.

Sie reichen von der gewissenhaften und sparsamen Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes sowie die anschließende Überwachung des beschlossenen Budgets. Hier mal ein kleiner Auszug was die letzten 6 Jahre auf die Beine gestellt und umgesetzt wurde: - Polster und Teppiche in der Kirche erneuert - Die Liedanzeige modernisiert - Eine Anschaffung von Ambientelichtern, Beamer, Leinwand und Musikanlage - Ministrantenausflüge/ Romwallfahrt - Neue Gewänder, Fahnen, Altartischdecken - eine komplette Inventarisierung - Anpassung des Glockenturmaufgangs - Erneuerung der Glockensteuerung und Stromverteilung - Reparatur der Heizkörper - Teilsanierung WC - Eine gute Zusammenarbeit mit dem Gemeindeteam und dem pastoralen Raum
Ausstehende Projekte/ die derzeit noch nicht fertig umgesetzt sind. - Erneuerung der Orgel - Friedhofsumgestaltung Alle Anschaffungen und neue Ideen brauchen ein Gremium. Um weiterhin Erneuerungen zu schaffen, brauchen wir in Haard ein starkes Team! Die Kirchenverwaltungswahl 2024 steht vor der Tür und wir brauchen Dich!
Meldet euch bis zum 01.09.2024 bei Sebastian Fell.

KIRCHGELD 2024

Auch in diesem Jahr möchten wir euch wieder bitten das Kirchgeld zu zahlen. Das Geld ist ausschließlich für die Kirchengemeinde und bleibt zu 100% bei uns vor Ort.
Immer wieder sind Anschaffungen und Reparaturen nötig, die wir von dem Geld realisieren werden. Vielen Lieben Dank an alle, die immer wieder etwas für die Kirche vor Ort übrig haben. Wir freuen uns zusätzlich über jede Spende. Gerne stellen wir eine Spendenquittung aus. Bitte hierzu direkt im Pfarrbüro oder bei Sebastian Fell melden.
An dieser Stelle ein herzliches vergelt´s Gott für die finanzielle Unterstützung.
Wie viel Kirchgeld ist zu zahlen? Wir meinen, dass dies jeder für sich zu entscheiden hat. Viele werden jedoch fragen: Wie viel Kirchgeld soll es denn sein? Als Hilfe für eine Selbsteinschätzung und als Orientierung kann nachfolgende Staffelung dienen. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt: Bei einem jährl. Einkommen brutto: jährl. Kirchgeld:

Über 6.000,00€ ≙ 2,50€

über 14.000,00€ ≙ 10,00€

über 10.000,00€ ≙ 5,00€

über 16.000,00€ ≙ 12,50€

über 12.000,00€ ≙ 7,50€

über 18.000,00€ ≙ 15,00€

Die Kirchgeldzahlung wird, wie die Kirchensteuer, vom Finanzamt in unbeschränkter Höhe anerkannt. Kontoauszug bzw. Einzahlungsbeleg dienen zur Vorlage beim Finanzamt!
Herzliche Grüße vom gesamten Team der Kirchenverwaltung und des Gemeindeteams

Gerd Greier                       Sebastian Fell                  Gabriele Röder

Pfarrer                               Kirchenpfleger                 Gemeindeteam

Kath. KiSti. St. Bartholomäus Haard