45 Kinder und Jugendliche stürmten den Volkersberg

45 Kinder und Jugendliche zum Gipfelsturm am Volkersberg

Auch in diesem Jahr kamen 45 Kinder und Jugendliche aus Bad Brückenau und den umliegenden Ortschaften am letzten Tag der Sommerferien zum Gipfelsturm auf den Volkersberg.
Die Kinder und Jugendlichen folgten anlässlich des Patroziniums Kreuzerhöhung der Wallfahrtskirche Volkersberg der jahrhundertealten Pilgertradition, zu Fuß auf den Volkersberg zu kommen. Am Vormittag wanderten die jungen Teilnehmer in Kleingruppen rund um den Volkersberg und lösten unterwegs gemeinschaftsfördernde Aufgaben.
Am Nachmittag konnte man sich einen Workshop aussuchen. Es wurden Freundschaftsarmbänder geknüpft, gemeinsam Sport gemacht, bei Phantasiereisen und Massagen entspannt oder im Lebensgarten die Schätze der Natur entdeckt.Zum abschließenden Gottesdienst in der Wallfahrtskirche kamen auch einige Eltern mit dazu. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die alte Volkersberger Wallfahrtstradition Sorgen, Anliegen und Nöte vor das heilige Kreuz zu bringen und so gestärkt in den Alltag zurückzukehren. Um dies für die jungen Pilger erfahrbar zu machen, durften alle ein buntes Band an ihr Wallfahrtskreuz binden und eine Kerze entzünden.
Mit dem Gipfelsturm gelang es dem Pastoralen Raum Bad Brückenau und der Jugendbildungsstätte Volkersberg ein Angebot gezielt für Kinder und Jugendliche aus Bad Brückenau und Umgebung zu machen. Die jungen Teilnehmer erlebten einen ereignisreichen Tag und konnten noch einmal Kraft tanken, bevor am nächsten Tag das neue Schuljahr startete.

Ralf Sauer