Die kleine Serie „Auf ein Wort“ ging in die zweite Runde.

Die erste Auflage „Auf ein Wort - mit Aperol Spritz“ fand im Baumgarten neben der Kirche statt.

Hübsch dekoriert, sonnig, Cocktails und Bratwürste! Was will man mehr? Das „Mehr“ war der Aperol-Spritz, der als Symbol mit unserem Leben verglichen wurde. Bitter-süß, beschwingt, eiskalt und prickelnd. Da so ein Lebensglas ganz schön schwer wiegen kann ist es gut, dabei Hilfe zu haben - Gottes Hilfe!

Und nun die zweite Runde: „Auf ein Wort – mit Treppenschoppen“

Diesmal war der Schauplatz „Auf ein Wort“ die Rödleser Kirchentreppe, mit Schoppen und Knabbereien. Die Veranstalter traten in skurriler Kleidung auf. Die erste Frage an die Gäste war dann auch --- Waren wir schon Gesprächsthema?

Das Thema des Abends waren die Schubladen, die wir alle in unserem Kopf haben. Mit dem ersten Blick, dem ersten Wort, ist man drin in der Schublade und kommt nicht so einfach wieder heraus. Schließen wir die Schublade nicht ganz, und nehmen wir uns Zeit, Menschen unvoreingenommen kennenzulernen, damit weitere Wahrnehmungen einfließen können. Denn was uns gefällt, ist nicht das Maß aller Dinge. Wir sollten würdevoll mit unseren Mitmenschen umgehen, denn Gott hat jeden Menschen mit dieser Würde geschaffen.

Veranstalter war die Gruppe „Himmel-Herrgott-Sakrament“ aus Rödles.