Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ein starkes Zeichen der Hoffnung - Sternwallfahrt des Pastoralen Raums

Am 10. Mai haben sich viele Menschen aus dem ganzen Raum auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu feiern.

Von weit her klingen die ersten Töne der Blasmusik und schon bald kommt die Wallfahrtsgruppe in Sicht. Etwas erschöpft gesellen sich die Neuankömmlinge zu den vielen anderen Gläubigen, die sich an diesem schönen Maitag bereits am Terzenbrunn eingefunden haben. Bunt gemischt, auch viele Familien mit ihren Kindern, kommen die Menschen heute aus den vielen Orten unseres Pastoralen Raumes zusammen, um zu feiern.

Denn am 10. Mai war die große „Sternwallfahrt“ des Pastoralen Raumes. Einmal im Jahr feiern hier Menschen aus unserem ganzen Raum Bad Kissingen Gottesdienst, tauschen sich aus und genießen die gemeinsame Zeit beim Essen und Trinken.

Das Thema der Feier war in diesem Jahr „Hoffnung“. Mit Blick auf die Lesung aus dem 1. Petrusbrief, der den vielen kleinen Gemeinden Hoffnung und Mut machen will, haben Pfarrer Gerd Greier und Gemeindereferentin Barbara Voll auch die Mitfeiernden gefragt: „Wo erlebt ihr denn etwas Hoffnungsvolles? Was gibt dir Hoffnung“. Auf kleinen Karten habe viele der Anwesenden ganz persönliche Hoffnungsmomente gesammelt und geteilt. Jetzt hängen die Karten in der Stadtpfarrkirche Bad Kissingen – zum inspirieren lassen, aber auch, um eigene Gedanken zu ergänzen. Den Gottesdienst begleitet haben die Klänge der Feuerwehrkapelle Reiterswiesen und einigen Arnshäuser Musikanten.

Dieses gemeinsame Fest, im Gottesdienst und im Feiern danach, hat gezeigt: Es ist schön und es ist wertvoll, dass wir im Pastoralen Raum alle gemeinsam Glauben leben und feiern – und dass wir Hoffnung teilen.

Marvin Schmiedel
Gemeindeassistent