Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Freitag, 31.01.2025

Besinnungstag mit der Prophetin Hanna - Wenn Junge das Alte schätzen und Alte das Neue loben 2025-04

Gefördert durch Mittel des Überdiözesanen Fonds der bayerischen (Erz-)Diözesen

Was wünschen Sie sich von den sogenannten „Alten“? Und was erwarten Sie von den „Jungen“? Das Lukasevangelium erzählt von einer geglückten Begegnung: Am altehrwürdigen Ort des Jerusalemer Tempels trifft eine junge Familie auf einen alten Mann und eine alte Frau, Simeon und Hanna. Hanna wird ausdrücklich als „Prophetin“ bezeichnet.

Kurz vor dem 2. Februar beleuchten wir diese biblische Erzählung. Sie lernen Hilfreiches zu den Hintergründen kennen. Sie entdecken Hanna als Weggefährtin – und Ermutigendes für die Begegnung von Jungen und Alten! Sie erfahren, wie wir selber heute Prophetinnen sein können.

Wir arbeiten mit vielfältigen Inputs, im Plenum und in Kleingruppen. Zum Abschluss feiern wir einen Gottesdienst, in dem wir Gott um seinen Segen bitten.

Referentin: Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz

Anmeldung: frauenseelsorge@bistum-wuerzburg.de
Anmeldefrist bis Mo., 16.12.2024

Zurück