Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Dienstag, 11.03.2025

Gemeinsam Lösungen finden - Einführung und Erprobung kollegialer Beratung

Im Arbeitsalltag kommt es immer wieder zu herausfordernden Situationen, für deren konstruktive Bewältigung man sich die professionelle und fallbezogene Einschätzung von Kolleginnen und Kollegen wünscht. Hier kann die kollegiale Beratung weiterhelfen. Sie bietet Methoden, um für ganz konkrete Fragestellungen durch Perspektivenvielfalt und Erschließen von Erfahrungswissen gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu entdecken. Ziel der Fortbildung ist es, die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken und fallorientierte Problemlösekompetenzen in einer sich gegenseitig unterstützenden Gruppe zu erwerben. Vorwissen wird nicht benötigt - von einer aktiven Teilnahme wird ausgegangen. Gegliedert ist die Fortbildung in 3 zusammenhängende Module:

Modul 1 (in Präsenz): Einführung in das Konzept kollegiale Beratung, Erläuterungen zu Rollen und Methoden, Erprobung anhand eines exemplarischen Beratungsfalls 

Modul 2 (digital): Erproben weiterer Methoden anhand eingebrachter Beratungsfälle, Einüben unterschiedlicher Rollen 

Modul 3 (digital): Festigung der erworbenen Kompetenzen anhand eingebrachter Beratungsfälle, weitere
Anwendungsoptionen

Termine: 
11.03.2025, 16:00-18:00 Uhr, Modul I
08.04.2025, 16:00-18:00 Uhr, Modul II
06.05.2025, 16:00-18:00 Uhr, Modul III

Referentin: 
Bettina Gawronski (Referentin für Pastorale Entwicklung, Systemische Beratung M.A.)

Teilnehmende: 
mind. 5, max. 10 Personen

Zielgruppe: 
Priester, Diakone, PR/PA, GR/GA, Sozialpädagog/innen

Anmeldung: 
Bis 10.02.2025 im Fortbildungsinstitut

Zurück