Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Herzlich willkommen Herr Pfarrer Christoph Dzikowicz

Liebe Freunde Gottes,

manchen von Ihnen bin ich schon ein wenig bekannt. Mein Name ist Pfarrer Christoph Dzikowicz. Ich wurde von unserem Bischof aus gesundheitlichen Gründen am 1. Oktober 2024 in den Ruhestand versetzt.

Ich stamme aus Liegnitz (Niederschlesien). Dort wurde ich 1963 geboren.

Mit 18 Jahren trat ich in den Orden der Pauliner von Tschenstochau ein.

An der Päpstlichen Akademie in Krakau studierte ich Theologie und Musikwissenschaften. Meine Priesterweihe empfing ich am 11. Dezember 1989 in Tschenstochau (in der Gnadenkapelle).
Von 1991 bis 1992 betreute ich die deutschsprachigen Gäste im dortigen Kloster Jasna Góra (Heller Berg).

Nach meiner Lehrtätigkeit am Priesterseminar in der Diözese Liegnitz kam ich 1994 in die Diözese Würzburg.

Im Jahre 2006 promovierte ich an der Universität Breslau (Päpstliche Fakultät für Theologie) und habe den Doktortitel in der Pastoralen Theologie erreicht.

In der Diözese Würzburg wurde ich mehrere Male in verschiedenen Pfarreien eingesetzt.  Als Kaplan war ich vom 1994 bis 1999 und anschließend 22 Jahre (von 2000 bis 2022) als Pfarrer tätig.

Ich bin seit 35 Jahren katholischer Priester. Mein Priesterjubiläum feierte ich am 11.12.2024 am Gnadenaltar in Altötting zusammen mit einer Pilgergruppe aus der Schweiz.

Die Zeit vergeht, nicht wahr?

Im Jahre 2022 erkrankte ich und wurde aus gesundheitlichen Gründen 2024 in den Ruhestand versetzt. So kam ich nach Bad Kissingen und wohne, wie das Pfarrer Greier bei der Christmette gesagt hat, gerne im „Königreich Garitz“. Hier fühle ich mich wohl.

Sie haben mich schon ein paar Mal in den Kirchen oder auf der Straße gesehen.
Hin und wieder werde ich in den Kirchen und anderen Orten der Seelsorge des Pastoralen Raums Bad Kissingen als Aushilfsgeistlicher unterwegs sein.

Auf diese ehrenvolle Tätigkeit freue ich mich, bin sehr  gespannt und mit ganzer Seele dabei.

Mit dem Spruch des Heiligen Franz von Assisi `Pax et bonum´ (Friede und Wohlergehen) grüße ich Sie alle aus Garitz

Euer Christoph Dzikowicz
Pfarrer i.R. (Un-Ruheständler)