Ein freudiges Ereignis durften viele Gläubige aus dem Pastoralen Raum Bad Kissingen am Samstag, 27. September im Dom zu Würzburg mitfeiern.
Weihbischof Paul Reder weihte im Auftrag von Bischof Dr. Franz Jung drei Männer zu Diakonen. Eingebettet in ein Pontifikalamt wurden Tobias Henrich, Markus Schlereth und aus dem Raum Bad Kissingen Priesterkandidat Benedict Dürrlauf durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen geweiht. Eine stattliche Anzahl Ministranten aus den jeweiligen Gemeinden der drei Kandidaten nahmen an dem Gottesdienst im Kiliansdom teil. Davon ministrierten sicherlich viele zum ersten Mal im Dom, was als beeindruckendes Erlebnis im Gedächtnis bleiben wird.
Das Zitat "Bleibt in meiner Liebe" aus dem Johannesevangelium wurde von die Diakonen als Leitgedanke gewählt, welches Weihbischof Reder auch in seiner Predigt aufgriff: "Was zählt wirklich im Leben ...?" Die Einkleidung mit Albe und Stola nahmen die jeweiligen Ausbildungspfarrer vor, für Bad Kissingen Pfarrer Gerd Greier. Dies war auch für ihn ein bewegender Moment, verbunden mit den Gebeten der Gläubigen aus den hiesigen Gemeinden. Der Pastorale Raum Bad Kissingen hatte einen Doppeldeckerbus für die Fahrt nach Würzburg organisiert, um möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme zu ermöglichen. Beim anschließenden Empfang im Priesterseminar gab es Glückwünsche für die Neugeweihten und zahlreiche frohe Begegnungen.
⇒Diakonweihe
im Würzburger Kiliansdom
- YouTube-Video
⇒ Pressebericht BO Würzburg
mit Bilder vom Gottesdienst
Einen Tag später feierte Benedict Dürrlauf in der Herz Jesu Kirche in Bad Kissingen seinen ersten Gottesdienst als Diakon mit und durfte erstmals die entsprechenden Dienste übernehmen. Musikalisch wurde die Messe vom Julifa (Junge Lieder für alle) Chor unter der Leitung von Stadtkantor Burkhard Ascherl gestaltet. Beim anschließenden Empfang auf dem Kirchplatz spielten Blasmusiker aus den umliegenden Ortschaften gemeinsam auf und das Gemeindeteam Herz Jesu lud zu einem kleinen Umtrunk ein. Eine lange Schar von Gratulanten beglückwünschte den frisch geweihten Diakon, der seit September 2024 seine praktische Ausbildung im Pastoralen Raum Bad Kissingen absolviert.
Text: Michaela Atzler


































































